Nach dem 2. Weltkrieg

Der Vorkriegsschriftführer schreibt anlässlich der Generalversammlung im Juli 1948,
dass in einer großen Notzeit und während unterdückter Freiheit sich einige Musiker zusammen gefunden hätten, um eine Musikkapelle neu aufzubauen. Nachdem das Gouvernement Militaire in Konstanz die Genehmigung erteilte, die Vereinstätigkeit wieder auf zunehmen, wurde der Musikverein wieder neu gegründet bzw. wieder neu aufgebaut. Schon am 3. Oktober 1948 war der Dirigent Karl Westfeld  mit den Wollmatinger Aktiven beim Herbstkonzert im Lindensaal an die Öffentlichkeit getreten. Mit tosendem Beifall quittierten die Anwesenden den ersten öffentlichen Auftritt.

Das Vereinsleben hatte sich wieder auf die Traditionen der Vorkriegszeit mit Auftritten, Theatervorführungen, Weihnachtsfeiern, Ausflügen und den üblichen geselligen Anlässen zur Freude aller eingependelt.