Das 125jährige Jubiläum

verbunden mit dem Bezirksmusikfest. Gottfried Mog war für die Herstellung der Uniformen verantwortlich. Die verspätete Stofflieferung machte ihm Sorgen. Dem großen Musikfest ging dann am 24. Juni 1951 die Einkleidungsfeier voraus, bevor das Fest vom 7. bis 9. Juli 1951 stattfinden konnte.

Viele fleißige Hände verrichteten zum Teil harte Arbeit. Eine Woche zuvor musste das 880 Quadratmeter große Festzelt aufgestellt werden. Eine wahre Demonstration der Blasmusik lief wie vom Band ab.

Die Patenkapelle, der Musikverein Emmishofen, wurde am Emmishofer Zoll mit klingendem Spiel empfangen. Beim Marsch durch den Fürstenberg ertönten Böllerschüsse vom Hafnerberg. Die evangelische Kirche läutete mit allen Glocken. Der Abend im Festzelt sei ein erhebendes Ereignis gewesen. Was Rang und Namen hatte, war vertreten, Oberbürgermeister Knapp, die Bürgermeister Diesbach und Schneider, Vertreter der Besatzungsmacht und viele Herren Stadträte.

Am Sonntag wurden die Wollmatinger mit Böllerschüssen geweckt. Am Morgen ging es zum Festgottesdienst. Mit Gefallenenehrung. Am Nachmittag fand der große Festumzug statt. Girlanden waren über die Straße gespannt Fähnchen mit den Landes und Bundesfarben, so wie der Schweiz. 28 Festdamen mit einheitlichen langen Kleidern. Der Festzug wurde von der Stadtmusik Kreuzlingen angeführt. Viele benachbarte Musikvereine, der Sängerverein Wollmatingen, Sportverein, Kraftsportverein, die Naturfreunde und mehrere kleinere Gruppen folgten.

Am Montag war Familien- und Kindernachmittag. 1000 Würste mit Brot wurden ausgegeben. Erst gegen 24 Uhr sei das Fest zu Ende gewesen.

Zu erwähnen ist noch, dass Anfangs des selben Jahres die Eintragung in das amtliche Vereinsregister beschlossen wurde.