Das Stammorchester des Musikvereins

1. Allgemeines

Der Musikverein Konstanz-Wollmatingen besteht seit 1826 und ist tief verwurzelt in der ehemaligen Gemeinde Wollmatingen und der heutigen Stadt Konstanz. Seit über 180 Jahren ist der Musikverein mit seinem breiten Repertoire ein einzigartiger Klangkörper innerhalb der Kulturlandschaft in Konstanz. Mit Lebensfreude und großer Geselligkeit hat der Verein wunderbare Menschen zusammengeführt. Mit Leidenschaft fühlen wir uns der Tradition und dem musikalischen Genuss verbunden. Jedoch haben wir den Blick für die Zukunft nie verloren. Getreu unserem Motto "Musik macht Freude".

2. Das Stammorchester

Insgesamt hat der Musikverein Wollmatingen 130 aktive Musikerinnen und Musiker. 70 davon spielen im Stammorchester. Seit seiner Gründung umrahmt der Musikverein zahlreiche Veranstaltungen und sorgt für gute Unterhaltung bei seinen Gästen. Der Schwerpunkt liegt hier bei den Jahreskonzerten, mindestens zwei im Jahr. Die Konzerte sind immer einem Leitgedanken unterstellt. Die Grenzen zwischen U- und E-Musik sind hier fließend. Vom sehr guten Erfolg zeugen die stätig steigenden Zuschauerzahlen von über 600 Gästen pro Konzert. Zusätzlich ist der Musikverein auf vielen Festen und Veranstaltungen in der Region für die gute Laune zuständig. Hier ist vor allem die Mischung eigenen Arrengements und zugekauften Werken der Schlüssel zum Erfolg. Bis zu sechs solcher sogenannten "Sommerauftritte" nimmt das Stammorchester im Jahr war. Zusätzlich kommen die Umrahmung von kirchlichen Feiertagen und die Ständchen, die der Musikverein seinen fördernden Mitgliedern zukommen lässt, hinzu.

3. Höhepunkte

Neben den oben beschriebenen Konzerten und Veranstaltungen macht der Musikverein Wollmatingen auch mit einigen Höhepunkte immer wieder Schlagzeilen. Dazu gehört sicherlich die Produktion des Alpenrusitcals "Der Watzmann ruft", das im Jahr 2008 zum ersten Mal in der Wollmatinger Halle aufgeführt wurde. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Produktion noch fünf Mal auf dem Konstanzer Oktoberfest aufegführt. Im Vergangenen Jahr konnte der Musikverein eine Konzertreise nach Prag und Tabór antreten. In diesem Jahr wird der Musikverein sein musikalisches Können auf eine CD brennen.