Immer aktuell informiert.

Konzert der Jugendkapelle unter dem Motto Simsalakling

Am 11.11.2018 findet das Konzert der Jugendkappele des Musikverein Wollmatingen um 17 Uhr in der Wollmatinger Halle statt. Die JuKa hält Instrumente und Zauberstäbe bereit, um Sie musikalisch und atmosphärisch zu verzaubern.

Eine Gastspielerin aus Peru

Musik verbindet: Gastschülerin Ana Sofia aus Peru spielt beim Konzert der Jugendkapelle mit

von Stephanie Thoma

Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 26.11.2017 um 17 Uhr, präsentierte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen und die One Stone Band mit einem bunten und fröhlichen Programm rund um das Thema Kindheitserinnerungen.

Das diesjährige Herbstkonzert unter dem Motto „Kindheitserinnerungen“ wurde durch die OneStoneBand mit dem Stück „Superkalifragilistischexpialigetisch“ von Richard Shermann, arr. Michael Sweeney eröffnet.
Der OneStoneBand, unter der Leitung von Nicole Waldraff, gelang es das gesamte Publikum durch ihr Können und die besondere Stückauswahl vom ersten Stück an, in einen Bann des Zuhörens zu ziehen. Mit weiteren Stücken wie: „Der Mond ist aufgegangen“ und „Friend like me“, schaffte die OneStoneBand einen hervorragenden Auftakt des Konzertabends. Nach einer kurzen Umbaupause war die Jugendkappelle unter der Leitung von Florian Kunemann an der Reihe. Die Jugendkappelle begann ihren Konzertteil mit einem Französischen Stück „Variations on a French Folksong“ arr. Henk van Lijnschooten. Doch auch andere Klassiker, aus jedermanns Kindheit wie „Rapunzel“, wurden präsentiert. Nach jeder Menge weiteren Stücken, welche musikalisch hervorragend aufgeführt worden waren, fand der Konzertabend seinen Abschluss mit dem letzten Stück der Jugendkappelle „ Pokemon Theme“. Nach kräftigem Applaus, spielten beide Orchester, gemeinsam auf der Bühne versammelt, Variations on a theme by Mozart (Arr. Anne McGinty). Was für anhaltenden und noch kräftigeren Applaus sorgte. Es war ein schöner Abschluss zu einem sehr schönen Herbstkonzert der Jugend des Musikvereins Wollmatingen.
Ganz besonders war es erfreulich, dass an diesem Abend wieder einige Jugendliche für ihr musikalisches Können geehrt werden durften. So waren es insgesamt elf Musiker*innen die das Bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg bestanden haben und sechs Musiker*innen welche das Abzeichen in Silber erfolgreich absolviert haben.

Alpenglühen - Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 27.11.2016, präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen bei ihrem traditionellen Herbstkonzert ein buntes und fröhliches Programm rund um das große Thema Berge, Täler und Traditionen.

In 80 Minuten um die Welt

Die Jugendkapelle Wollmatingen und die One Stone Band hatten am Sonntag, 22. November 2015, zu ihrem Jahreskonzert eingeladen. Über 450 BesucherInnen kamen in die Wollmatinger Halle und erlebten ein abwechslungsreiches Konzert unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“. Die Kapellen nahmen das Publikum mit auf eine Reise in verschiedene Länder mit deren typischen Klängen. Für sein Abschiedskonzert hatte der Dirigent der Jugendkapelle Thomas Deggelmann musikalische Leckerbissen in der kompletten Bandbreite der Blasmusik herausgesucht und einstudiert. So erklang unter anderem das mottogebende Musikstück „In 80 Tagen um die Welt“  sowie ein Medley aus dem Musical „Elisabeth“ und die „African Symphonie“ von Van McCoy. Beide Gruppen begeisterten das Publikum, das sich mehrere Zugaben erklatschte.

Die Bilder vom Konzert finden Sie hier.

Den Südkurierartikel zum Konzert finden Sie hier.

7. Schülervorspiel

Am Mittwoch, 20. Mai 2015, fand das erste von zwei Schülervorspielen in diesem Jahr statt. Wie immer wurde das Angebot genutzt, damit die Schülerinnen und Schüler der Jugendausbildung im Musikverein Wollmatingen eine Möglichkeit bekommen, um sich gut auf die Vorspiele bei den Prüfungen der Jungmusikerleistungsabzeichen vorzubereiten.

Jugendkapellen-Dreierkonzert in Orsingen

Am Sonntag, 15. März 2015, waren die 45 Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen mit ihrem Dirigenten Thomas Deggelmann beim Jugendkapellen-Dreierkonzert in der Kirnberghalle in Orsingen zu Gast. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen und spannenden Konzertabend.

Vereinsnachmittag mit der Jugendausbildung

Am Sonntag, 01. März 2015, verband der Musikverein Wollmatingen zwei bekannte Veranstaltungen zu einem schönen Gesamtvereinsnachmittag. Unter dem Leitgedanken "Die Jugendabteilung stellt sich vor" waren alle aktiven und fördernden Mitglieder des Vereins ins Gemeindezentrum St. Martin eingeladen. Dort präsentierten die verschiedenen Vororchester und die Jugendkapelle ihre auf dem Musiklager gelernten Stücke. Bei Kaffee und Kuchen genossen die zahlreichen Gäste ein abwechslungsreiches und gut einstudiertes Programm. Höhepunkt des Nachmittags war die Präsentation des Films über das Lager im Herbst.

Die Bilder des Vereinsnachmittags finden Sie hier.

Macht hoch die Tür - Benefizkonzert zum Advent

Auch in diesem Jahr war die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen zu Gast beim Benefizkonzert „Macht hoch die Tür“ der Narrengesellschaft Niederburg. Die St. Stephanskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten eine Stunde echten Advent.

Weitere Bilder des Konzerts finden Sie hier.
Den Südkurier-Artikel finden Sie hier.

Einen Videofilm zum Konzert finden Sie hier.

Jahreskonzert der Jugendkapelle:

Klassik, Swing und Pop

Am Samstag, 22.11.14, lud die Jugendkapelle Wollmatingen zu einem besonderen Konzert in die Wollmatinger Halle. Über 450 Gäste folgten der Einladung zum Herbstkonzert in Form eines Doppel- bzw. Dreifachkonzertes und erlebten einen abwechslungsreichen und humorvoll moderierten Abend durch die verschiedenen Stilrichtungen der Musik.

7. Schülervorspiel

Auch im Juni hatte die Jugendabteilung alle Eltern und Interessierte zur Leistungsschau ins Rathaus geladen. Beim 7. Schülervorspiel zeigten zahlreiche Kinder und Jugendliche was in den letzten Monaten im Einzelunterricht gelernt hatten.

Schülervorspiele

Die Jugendkapelle Wollmatingen hatte zu ihren diesjährigen Schülervorspielen eingeladen. Das insgesamt sechste Schülervorspiel fand in diesem Jahr am Mittwoch, 09.04.14 statt.

Macht hoch die Tür - Benefizkonzert zum Advent

Auch in diesem Jahr war die Jugendkapelle des Musikvereins zu Gast beim Adventskonzert der Narrengesellschaft Niederburg. Am Sonntag, 15. Dezember 2013, zauberte sie  gemeinsam mit dem Fanfarenzug der Niederburg und dem BodanXtett aus Allensbach ein stimmungsvolles Konzert in die St. Stephanskirche.

Cinema in Concert

Am Samstag, 30.11.13, begeisterte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen über 400 Gäste in der Wollmatinger Halle. Schon nach wenigen Takten fühlten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer wie in einem großen Kinosaal. In dem zweieinhalbstündigen Konzert erlebten Sie einen Durchgang durch die bekanntesten Filmhits der letzten Jahrzehnte.

Jugendkapellentreffen in Eriskirch

Unsere Jugendkapelle war am 06. Juli 2013 mit über 30 weiteren Jugendkapellen zu Gast in Eriskirch beim 7. Internationlen Jugendkapellentreffen in Eriskirch. Die Bilder des Tages finden Sie hier.

Markt der Möglichkeiten

Beim diesjährigen "Markt der Möglichkeiten" der Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz präsentierte sich die Jugendkapelle und stellte das Ausbildungskonzept des Musikvereins Wollmatingen vor. Sollten Sie ebenfalls Interesse an der musikalischen Ausbildung im MV Wollmatingen haben, dann kommen Sie zu unserem Neuanfängerelternabend. Dieser findet am Mittwoch, 03. Juli 2013, um 18:30 Uhr im alten Rathaus statt.

Die Bilder des Morgens finden Sie hier.

Die Jugendkapelle in Aktion

Nur noch kurz die Welt retten - Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 02.12.12, hatte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen in die Wollmatinger Halle zu ihrem traditionellen Winterkonzert eingeladen. Über 350 BesucherInnen erlebten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzert.