Herzlich willkommen beim Musikverein Konstanz-Wollmatingen 1826 e.V.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles zu unserem Musikverein. Wenn Sie sich für nächsten Auftritte und Konzerte interessieren, dann schauen Sie doch mal unter "Termine" vorbei. Aktuelle Berichte und Texte finden Sie bei Nachrichten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unseren Seiten und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Neuanfängerabend 28.06.2018

Wir suchen dich!

Die Jugendabteilung des Musikvereins Konstanz-Wollmatingen stellt sich am Donnerstag den 28. Juni 2018, ab 18:30 Uhr allen Interessierten vor. Im alten Rathaus in Wollmatingen können alle Instrumente ausprobiert werden und das Ausbildungskonzept der Jugendabteilung wird präsentiert. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Wieder da! Das Wollmatinger Hoffest kommt 2018 zurück

Nach einjähriger Pause kommt das überaus beliebte Wollmatinger Hoffest zurück.
Am Donnerstag, 02. August, feiern wir ab 19:00 Uhr mit Ihnen. Bei Bratwurst und kühlen Getränken schwelgen wir in musikalischen Erinnerungen und präsentieren Ihnen Schätze aus unserem großen Musikarchiv. Als ganz besonderer Höhepunkt wird Norbert Heizmann in Hof des Musikvereins zu Gast sein. Von ihm erhalten wir saumäßig profunde Antworten auf die Fragen nach den letzten, also nach den allerletzten Dingen, im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Phydläsophie.

Seien Sie dabei und freuen Sie sich auf die gewohnt gemütliche und ausgelassene Stimmung beim Wollmatinger Hoffest.

Sparkasse Bodensee spendet 23.700 Euro an die Musikvereine in Konstanz

Die Sparkasse Bodensee unterstützt die Vereinsarbeit in den Musikvereinen und hier besonders die Jugendarbeit. Lothar Mayer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bodensee übergab den Betrag von 23.700 Euro an die fünf Vereine und an das Jugendblasorchester der Musikschule Konstanz.

Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 26.11.2017 um 17 Uhr, präsentierte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen und die One Stone Band mit einem bunten und fröhlichen Programm rund um das Thema Kindheitserinnerungen.

Das diesjährige Herbstkonzert unter dem Motto „Kindheitserinnerungen“ wurde durch die OneStoneBand mit dem Stück „Superkalifragilistischexpialigetisch“ von Richard Shermann, arr. Michael Sweeney eröffnet.
Der OneStoneBand, unter der Leitung von Nicole Waldraff, gelang es das gesamte Publikum durch ihr Können und die besondere Stückauswahl vom ersten Stück an, in einen Bann des Zuhörens zu ziehen. Mit weiteren Stücken wie: „Der Mond ist aufgegangen“ und „Friend like me“, schaffte die OneStoneBand einen hervorragenden Auftakt des Konzertabends. Nach einer kurzen Umbaupause war die Jugendkappelle unter der Leitung von Florian Kunemann an der Reihe. Die Jugendkappelle begann ihren Konzertteil mit einem Französischen Stück „Variations on a French Folksong“ arr. Henk van Lijnschooten. Doch auch andere Klassiker, aus jedermanns Kindheit wie „Rapunzel“, wurden präsentiert. Nach jeder Menge weiteren Stücken, welche musikalisch hervorragend aufgeführt worden waren, fand der Konzertabend seinen Abschluss mit dem letzten Stück der Jugendkappelle „ Pokemon Theme“. Nach kräftigem Applaus, spielten beide Orchester, gemeinsam auf der Bühne versammelt, Variations on a theme by Mozart (Arr. Anne McGinty). Was für anhaltenden und noch kräftigeren Applaus sorgte. Es war ein schöner Abschluss zu einem sehr schönen Herbstkonzert der Jugend des Musikvereins Wollmatingen.
Ganz besonders war es erfreulich, dass an diesem Abend wieder einige Jugendliche für ihr musikalisches Können geehrt werden durften. So waren es insgesamt elf Musiker*innen die das Bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg bestanden haben und sechs Musiker*innen welche das Abzeichen in Silber erfolgreich absolviert haben.