Die Gründung

Mit Fleiß, Ausdauer, kreativem und sicher auch kritischem Denken wuchs man mit viel Interesse und Begeisterung in das Gewollte hinein, und freute sich zu guter Letzt zu Recht am Erfolg. So hatte nun die knapp 700 Einwohner zählende Gemeinde Wollmatingen bereits im Jahre 1826 ihre Musikkapelle, und damit eine erfreuliche Bereicherung.

So ruhig und vor allem unbürokratisch wie die Gründung, so zwanglos verlief die nachfolgende Aufbauzeit. Es wurde geübt, geprobt, um die Geschehnisse im Dorf zu umrahmen. Kirchenfeste, wie Fronleichnam oder der Weiße Sonntag, wurden mit gestaltet. In den Wirtshäusern spielten sie, so gut es eben mit den bekannten zwei Rhythmen, Marsch und Walzer, ging, zum Tanz auf.

Die Blechmusik war kein eingetragener Verein mit fortlaufenden Rechenschaftsberichten. Nur drei Personen zählten zur Vereinsobrigkeit, der Vorstand, der Dirigent und der Kassier.

Jedem recht getan war schon damals eine Kunst, die niemand kann. Gerechtigkeit ist keine Mathematik. Was im Einzelfall gerecht oder ungerecht ist, darüber gibt es immer verschiedene Ansichten. Aufgrund solcher Ansichten, Meinungen, Vereinsunebenheiten, lautstarken Äußerungen und vielleicht auch Beleidigungen wurde 1895 eine zweite Kapelle gegründet. Musikverein Harmonie nannte sie sich.